South Park - Die Komplette Neunte Season (Staffel 9)

poster


Original Titel: South Park - Season 9
Übersetzter Titel: South Park - Die Komplette Neunte Season (Staffel 9)
Regie:  
Produzent(en):  
IMDb-Link:
Land: USA
Genre: Animation / Zeichentrick
Jahr:
Darsteller:  


Inhaltsangabe: 901 - Mr. Garrison's Fancy New Vagina
(Mr. Garrisons schicke neue Vagina)

Folgen-Nummer: 126
US Erstausstrahlung: 09. 03. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 07. 02. 2007

Inhalt: Mr Garrison unterzieht sich einer Geschlechtsumwandlung, und das bringt Kyle auf die Idee, sich mit Hilfe der plastischen Chirurgie einen Traum zu erfüllen: er will groß und schwarz sein, damit er besser Basketball spielen kann! Seine Eltern sind erst mal gar nicht begeistert davon, bis Gerald Broflovski dem Arzt einen Besuch abstattet, und sich in einen Delphin umoperieren lässt. Nun steht auch Kyle's Wunsch nichts mehr im Wege, aber was er nicht weiß ist, dass ihm Mr Garrisons Hoden als Kniescheiben implantiert wurden. Und wenn er sie zu sehr belastet explodieren sie!

Besonderheiten: -gleich am Anfang der Folge braucht man starke Nerven, denn während Mr Garrisons Geschlechtsumwandlung werden blutige Realszenen eingeblendet

Wir lernen: Police officer: "So let me get this straight. That woman over there was trying to get to her balls which were in the knees of a black child whose father is a dolphin."

*******************************************************************************************************************************
902 - Die Hippie, Die
(Stirb Hippie, stirb!)

Folgen-Nummer: 127
US Erstausstrahlung: 16. 03. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 12. 02. 2007

Inhalt: Cartman fällt auf, dass die Anzahl der Hippies in South Park in letzter Zeit rapide zugenommen hat. Steht ihnen eine echte Invasion bevor? Anfangs will keiner auf den kleinen Hippie-Jäger hören, die Erwachsenen nehmen ihn nicht ernst und stecken ihn sogar hinter Gitter... aber dann findet ein Musik-Festival in South Park statt und gerät aussser Kontrolle. Es breitet sich immer mehr aus, scheint kein Ende zu nehmen und Stan und kyle stecken mittendrin. Die Bürgermeisterin bittet Cartman um Hilfe, der sich mit einem kleinen Team auf den Weg macht, um die Hippie-Bedrohung abzuwenden.

Besonderheiten: -Wir erfahren, dass Butters Mutter Linda Ingenieurin ist
-Katastrophenfilme wie "The Core", "Armageddon" und "The Day After Tomorow" werden parodiert
-Randys Woodstock-Erinnerungen nach müssten er und seine Frau jetzt Mitte 50 sein

Wir lernen: Stan: "Maybe instead of complaining about corporations being selfish, we should lookt at ourselves. I mean, is there anything more selfish than doing nothing but getting high and listening to music all day long?"

*******************************************************************************************************************************
903 - Wing
(Die supergeile Talentagentur)

Folgen-Nummer: 128
US Erstausstrahlung: 23. 03. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 13. 02. 2007

Inhalt: Token entpuppt sich als talentierter Sänger, und da Cartman und seine Freunde etwas vom Kuchen abhaben wollen, werden sie seine Agenten. Leider sucht er sich aber bald eine professionelle Agentur, und "Wing" wird die neue Hoffnung der Jungs. Die Frau vom City Wok-Besitzer hat zwar ein etwas schrilles Organ, aber in Hollywood findet sich bestimmt eine Möglichkeit, sie Gewinnbringend zu vermarkten... also nichts wie hin. Nur zu dumm, dass die chinesische Mafia auf der Suche nach ihr ist, und sie den Jungs vor der Nase weg entführt.

Besonderheiten: -Wing gibt es wirklich: www.wingmusic.co.nz
-Nachnamen-Chaos... Kyles Nachname wird hier "Broflowski" statt "Broflovski" geschrieben...
-...und Token heißt statt "Williams" wieder "Black"
-Token singt "You'll Never Find" von Lou Rawls
-Die Mafiosi-Szenen erinnern von den Locations her an Szenen aus Orgazmo und Team America

Wir lernen: Stan: "I think we all learned it's best to leave talent to the talented people."

*******************************************************************************************************************************
904 - Best Friends Forever
(ABFs - Allerbeste Freunde)

Folgen-Nummer: 129
US Erstausstrahlung: 30. 03. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 14. 02. 2007

Inhalt: Kenny bekommt die von allen Kindern heiß ersehnte PSP (für alle an denen es vorbeigegangen ist: eine tragbare Spielekonsole). Cartman ist verdammt neidisch, und so kommt es ihm nur recht, dass sein Freund von einem Auto überfahren wird und er die PSP erben soll. Aber Ärzte holen Kenny zurück ins Leben, und er vegitiert nun im Koma vor sich hin. Zwischen Cartman und Stan und Kyle entbrennt ein Streit darüber, ob man ihn künstlich am leben erhalten soll oder nicht- und das weitet sich so sehr aus, bis sogar das Fernsehen darüber berichtet. Was keiner ahnt: Kenny sollte bei dem Unfall sterben! Die PSP wurde nämlich von Gott entworfen, und der beste Spieler soll im Himmel einen Angriff der Hölle abwehren. Da das Kenny war, haben die Engel nun ein Problem, denn so lange er im Koma liegt, kann er ihre Truppen nicht siegreich in die Schlacht führen. Ihnen rennt die Zeit davon.

Besonderheiten: -South Park gewann mit dieser Folge 2005 den ersten Emmy.
-Der Streit um die Komapatientin beruht auf dem aktuellen Fall von Theresa Marie Schindler Schiavo
-Es gibt einige Filmanspielungen auf "Star Wars" und "Herr der Ringe"
-die Geschichte vom Jungen, der durch Videospiele zum held wird erinnert an "The Last Starfighter"
-Keanu Reeves ist wohl der typische Welt-Retter... sowohl als Matrix-"Neo" als auch als Dämonenjäger "Constantin"
-Wie kann Kenny sich die PSP leisten? Selbst Matt Stone wusste darauf keine Antwort.
-Isaac Hayes "Run Fay Run" (Kill Bill) wird gespielt
-Kenny hat eine kleine Schwester?
-wieder mal heißt eine Nebenfigur Kevin... Matt Stone sagte mal, sie nennen viele unwichtige Figuren so, weil der Name einfahc beschissen ist ;)

Wir lernen: Kyle: "Cartman's side is right, for the wrong reasons. But we're wrong, for the right reasons."

*******************************************************************************************************************************
905 - The Losing Edge
(Siegertypen)

Folgen-Nummer: 130
US Erstausstrahlung: 06. 04. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 19. 02. 2007

Inhalt: Das Baseball Team von South Park "darf" in die Playoffs, wenn es noch ein Spiel gewinnt. Aber die Kinder wollen das gar nicht, denn sie hassen den langweiligen Sport und würden den Sommer über viel lieber frei haben. Also tun sie alles um zu verlieren- nur dumm, dass auch ihre Gegner nicht scharf aufs gewinnen sind. Randy Marsh hingegen lässt sich von jedem Spiel mitreissen, und verprügelt mit Vorliebe Väter des gegnerischen Teams.

Besonderheiten: -Kyles Cousin Kyle taucht wieder auf- und wir erfahren, dass sein Nachname "Schwartz" ist
-es gibt einige Anspielungen auf "Rocky"
-Kenny ist ohen Kaputze zu sehen, spricht aber nicht
-Joe "Bean" Esposito's "You're The Best" (Karate Kid) kommt zweimal vor

Wir lernen: Stan: " I know we can lose if we try."

*******************************************************************************************************************************
906 - The Death Of Eric Cartman
(Der Tod von Eric Cartman)

Folgen-Nummer: 131
US Erstausstrahlung: 13. 04. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 20. 02. 200

Inhalt: Die Kinder beschließen, Cartman zu ignorieren, weil er in letzter Zeit besonders unerträglich war. Er missversteht die Situation und denkt, sie würden ihn nicht sehen oder hören. Das kann nur eins bedeuten: er ist tot! Der einzige mit dem er kommunizieren kann ist anscheinend Butters, der total verschreckt ist, als Cartman ihm sagt, dass er ein Geist sei. Trotzdem hat er Mitleid und hilft ihm, denn es muss ja einen Grund geben, warum seine Seele keinen Frieden findet. Cartman und Butters machen sich daran, Cartmans Fehler der Vergangenheit wieder gut zu machen.

Besonderheiten: -"S u p e r - A i d s" machte im Februar Schlagzeilen, als es hieß, dieser besonders gefährliche Virus sei in New York aufgetaucht. Die Meldung wurde nie bestätigt.
-Scott Tenormans Eltern starben eigentlich in einer Folge von 2001... aber in South Park vergeht die Zeit halt anders ;)

Wir lernen: Clyde: "I never realized ignoring him was an option."

*******************************************************************************************************************************
907 - Erection Day
(Lattenfieber)

Folgen-Nummer: 132
US Erstausstrahlung: 20. 04. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 21. 02. 2007

Inhalt: Die große Talentshow der South Park Grundschule steht bevor, in der Jimmy sein neues Programm vorstellen will. Alle sind gespannt auf den begnadeten Standup-Comedian- aber Jimmy selber will gar nicht auf die Bühne. Er hat nämlich seit einiger Zeit das Problem, dass sein "kleiner Freund" sich ohne Vorwarnung verselbstständigt. Um zu verhindern, dass das vor dem versammelten Publikeum passiert, macht er sich auf die Suche nach einer Frau, die ihm helfen soll seine Unschuld zu verlieren. Aber als Grundschüler hat er es da gar nicht so leicht...

Besonderheiten: -Eigentlich müsste Jimmy aufgeklärter sein... und wa sist mit seiner Freundin Nancy passiert?
-Die Szene mit Jimmy und der Prostituierten spielt durch die Musik auf den Film "Ein Offizier und Gentleman" an, das Lied heißt "Up Where We Belong"
-Cartmans Hilfe erinnert an die MTV Show "Wanna come in?" oder den Film "Hitch"
-"Let's get to r-r-rammin'!" ist ein Zitat aus Prince's Song "You've Got The Look"

Wir lernen: Jimmy: "Then why does God make it so that my p***s gets hard if girls don't wanna have it in their v*g*n*s? It's like a cruel joke."

*******************************************************************************************************************************
908 - Two Days before the Day After Tomorrow
(Der Treibhauseffekt)

Folgen-Nummer: 133
US Erstausstrahlung: 19. 10. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 26. 02. 2007

Inhalt: Stan und Cartman reißen unabsichtlich ein Loch in den Biberdamm der Nachbarstadt South Parks. Dadurch wird die gesamte Stadt überflutet. Stan plagen Gewissensbisse, aber Cartman droht ihm, dass er bloß niemandem verraten soll, was passiert ist so. So streitet sich bald das ganze Land, wer denn nun verantwortlich für die Katastrophe war: George Bush? Terroristen? Man einigt sich auf die globale Erwärmung, was zu einer Massenpanik führt- angeführt von Stans Vater Randy. Unterdessen warten die Opfer der Flut immer noch auf ihren Dächern auf Hilfe, aber keinen scheint das zu interessieren.

Besonderheiten: -die Erstausstrahlung dieser Folge fiel auf Trey Parkers 36. Geburtstag
-natürlich gibt es viele Anspielungen auf den Film "The Day after Tomorrow"
-die Folge bezieht sich außerdem mal wieder auf aktuelle Ereignisse: Hurricane "Katrina"
-der Typ mit dem Einkaufswagen voll Bier erinnert an ein Foto, das während der Flutkatastrophe entstand.
-die "Crab People" kennen wir aus der Folge 708-South Park is Gay
-wo steckt Kenny?

Wir lernen: Reporter: "No, we haven't actually seen it Tom... we're just reporting it."

*******************************************************************************************************************************
909 - Marjorine
(Das Weissagungsgerät)

Folgen-Nummer: 134
US Erstausstrahlung: 26. 10. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 27. 02. 2007

Inhalt: Die Mädchen veranstalten eine Pyjamaparty, wo natürlich keine Jungs eingeladen sind. Die wollen aber unbedingt das geheimnisvolle Ding stehlen, mit dem die Mädchen seit einiger Zeit herumspielen... es kann nämlich die Zukunft vorhersagen! Unter der Leitung des machthungrigen Cartman wird ein Plan ausgeheckt: Butters Tod wird vorgetäuscht und er kommt als "Marjorine" in die Klasse, die es schafft eingeladen zu werden. Während Butters versucht, an die geheimnisvolle Maschine heranzukommen, trauern seine Eltern um ihren angeblich toten Sohn. Verzweifelt versucht sich sein Vater an einem Ritual, um ihn wieder zu erwecken.

Besonderheiten: -der alte Mann und die ganze "Zombie"-Story sind Anspielungen auf "Friedhof der Kuscheltiere" Er tauchts schon in 603-Asspen und 514-Butters' Very Own Episode auf.
-das "Hexenritual" der Mädchen ist eine Anspielung auf den Film "Der Hexenclub"
-"Juwanna Mann" ist ein Film, in dem ein Mann in einer Frauen-Basketball Mannschaft mitspielt
-Butters tanzt zu Justin Timberlake - Rock Your Body
-seit der 6. Staffel werden die für eine Folge gerenderten Szenen gezählt. Diese Folge hält den Rekord mit über 800, letztendlich befinden sich in einer ausgestrahlten Folge aber nur 300-350. Über die Hälfte landet also im Müll- wieso werden sie nicht als "Deleted Scenes" auf die DVDs gepackt?

Wir lernen: Stan: "Maybe nobody is meant to have this kind of power."

*******************************************************************************************************************************
910 - Follow That Egg
(Ei-fersucht)

Folgen-Nummer: 135
US Erstausstrahlung: 02. 11. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 28. 02. 2007

Inhalt: Mrs Garrison packt die Eifersucht als er, ähm, sie erfährt, dass ihr Ex Mr Slave wieder verliebt ist. Und er will seinen neuen Lover Big Gay Al sogar heiraten! Garrison setzt alles daran, den Gouvernör davon zu überzeugen, ein Gesetz abzulehnen, dass Homosexuellen-Ehen erlaubt. Kurzerhand nutzt er das Schulexperiment, dass er gerade von den Viertklässlern machen lässt, für seine Zwecke aus: Die Kinder sollten je zu zweit eine Woche lang auf ein Ei aufpassen. Garrison will zeigen, dass gleichgeschlechtliche Paare nicht so gut auf das Ei achten, wie "normale" Paare. Die Kinder wissen jedoch nichts von den Hintergründen und haben andere Sorgen: Kyle will einfach nur eine gute Note kassieren, aber Stan ist eifersüchtig, weil er glaubt sein bester Freund macht sich an Wendy ran.

Besonderheiten: -Wendy und Stan hatten sich in der Folge 714 - Raisins getrennt...
-...und Mr Slave hatte Mr(s) garrison in der Folge 901 - Mr. Garrison's Fancy New Vagina verlassen
-Trey und Matt sagten mal, dass sie Barbara Streisand hassen, weil sie gegen die Schwulenehe ist

Wir lernen: Governor: "Gays can get married!"

*******************************************************************************************************************************
911 - Ginger Kids
(Im Körper des Feindes)

Folgen-Nummer: 136
US Erstausstrahlung: 09. 11. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 05. 03. 2007

Inhalt: Cartman hetzt seine Mitschüler mit einem Referat über "Ginger Kids" auf. Das sind rothharige, blasse Kinder mit Sommersprossen, die er als seelenlose Monster hinstellt. Um ihm eine Lektion zu erteilen schleichen sich Kyle, Stan und Kenny nachts zu ihm und verwandeln ihn mit etwas Schminke selber in einen "Ginger". Cartman glaubt, dass es sich um eine Krankheit handelt, weiß aber schnell wie er mit der neuen Situation umzugehen hat: er trommelt Ginger Kids zusammen, um sie in den Kampf gegen die "normalen" Kinder zu führen. Und dabei gehen sie über Leichen.

Besonderheiten: -das Ende erinnert an Indiana Jones
-"Daywalker" ist auch die bezeichnung für Blade
-nette Anspielung auf Trey Parkers baldige Hochzeit: "Asians don't carry the recessive gene. I know a guy who's marrying a Japanese woman very soon for just that reason!"

Wir lernen: Cartman: "We sure have been throgh a lot! But in the end, we all learned it's best to get along."

*******************************************************************************************************************************
912 - Trapped in the Closet
(Schrankgeflüster)

Folgen-Nummer: 137
US Erstausstrahlung: 16. 11. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 06. 03. 2007

Inhalt: Stan nimmt an einem Persönlichkeitstest von Scientology teil und bekommt gesagt, dass er depressiv sei und dass nur Scientology sein Leben wieder lebenswert machen kann. Gegen Geld natürlich. Er fällt darauf rein, was aber noch nichts das schlimmste an der Sache ist. Plötzlich glauben die Scientology-Anhänger nämlich, dass er die Wiedergeburt ihres Gründers ist. Sie belagern sein Haus, und Tom Cruise schließt sich in seinem Schrank ein. Stan glaubt zwar anfangs, was ihm erzählt wird, aber die Geschichten um Aliens und seltsame Energien klingen ziemlich nach Science Fiction...

Besonderheiten: -das Thema ist in den USA ein ganz heißes Eisen, denn Scientology verklagt tatsächlich jeden, der über sie aufklären will. Früher sagten Trey Parker und Matt Stone einmal, dass es nur eine einzige Idee für eine Folge gab, die ihnen zu riskant war: Scientology. Aber jetzt haben sie sich doch noch getraut :)
-in den Credits werden die echten Namen des Produktionsteams nicht genannt, dasmit sie nicht verklagt werden können (ob das ausreicht ist natürlich zu bezweifeln)
-"Come out of the closet" heißt umgangssprachlich, sich zu seiner Homosexualität zu bekennen. Über Tom Cruise sind Gerüchte im Umlauf, dass er schwul ist.
-Der Titel spielt ausserdem auf einen Song von R. Kelly an
-Brisanterweise ist der Sprecher von Chef, Isaac Hayes, selber Mitglied von Scientology. Er zeigte sich erst gelassen, dann kündigte er aber überraschend seinen Vertrag. Er wird also wegen dieser einen Folge nie wieder Chef seine unverwechselbare Stimme leihen. Eine kleine Übersicht der Ereignisse:

16.11.05: "Trapped in The Closet" wird das erste mal in den USA ausgestrahlt.
30.11.05: Aus einem Radio-Interview: Mancow Muller: "They really bash Scientology. Did you have any problem with that script?"
Isaac Hayes: "Well, no, Matt and Trey bash everybody. That's what you get used to. If you believe what Matt and Trey said, I'll sell you the Brooklyn Bridge for $1."
31.01.06 Trey Parker und Matt Stone sagen in einem Interview, dass sie wegen Isaac Hayes Skrupel hatten, das Thema Scientology zu behandeln. Trey Parker: "To be honest, what kept us from doing it before was Isaac Hayes. We knew he was a Scientologist and he's an awesome guy. We're like, 'Let's just avoid that for now.'" Nachdem aber andere Comedy Shows Ärger wegen Scientology bekommen hatten entschlossen sie sich dazu, die Folge doch endlich zu verwirklichen. Trey Parker: "Finally, we just had to tell Isaac, 'Dude, we totally love working with you, and this is nothing personal, it's just we're South Park, and if we don't do this, we're belittling everything else we've ripped on.'"
13.03.06 Isaac Hayes tritt von seinem Vertrag zurück und sagt in einem öffentlichen Statement: "There is a place in this world for satire, but there is a time when satire ends and intolerance and bigotry towards religious beliefs of others begins. Religious beliefs are sacred to people, and at all times should be respected and honored. As a civil rights activist of the past 40 years, I cannot support a show that disrespects those beliefs and practices."
13.03.06 Matt Stone sagt dazu in einem Interview: "This is 100 percent having to do with his faith of Scientology... He has no problem - and he's cashed plenty of checks - with our show making fun of Christians. We never heard a peep out of Isaac in any way until we did Scientology. He wants a different standard for religions other than his own, and to me, that is where intolerance and bigotry begin."

Wir lernen: Stan: "Look, everybody, we're all looking for answer, you know. We all want to understand who we are and where we come from, but... soemtimes we want to know the answers so badly that we... believe just about anything. (...) I'm not the reincarnation of L. Ron Hubbard. And... Scientology is just a big fat global scam."

*******************************************************************************************************************************
913 - Free Willzyx
(Free Willzyx)

Folgen-Nummer: 138
US Erstausstrahlung: 30. 11. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 07. 03. 2007

Inhalt: Zwei Angestellte in einem "Seaworld"-ähnlichen Vergnügungspark erlauben sich einen Scherz mit Kyle und seinen Freunden, indem sie einen Killderwal "sprechen" lassen. Die Kinder fallen darauf herein, und glauben, dass der Wal ursprünglich vom Mond kommt und dorthin zurück möchte. Sie trommeln ihre Mitschüler zusammen und organsiieren eine Befreiungsaktion. Aber wohin jetzt? Sie telefonieren herum, um eine Regierung zu finden, die ihnen einen möglichst günstigen Flug zum Mond verschaffen kann. Unterdessen werden sie von der Polizei gejagt.

Besonderheiten: -Im Film "Free Willy" befreit ein Junge einen Killerwal
-'N Sync Sänger Lance Bass wollte tatsächlich mal ins All fliegen
-Mr Sugiyama heißt wie Treys Verlobte Emma mit Nachnamen
-In dieser Folge ist eine realistische Zeichnung der 4 Jungs zu sehen (von Adrien Beard)

Wir lernen: ALF Leader: "Now you see that your ways of captivity and exploiting animals will never prevail. Not as long as there are children like these who still believe in the beauty and magic of freedom. For it is children, with their innocence and their spirit, who know what is truly best for all the world."

*******************************************************************************************************************************
914 - Bloody Mary
(Bloody Mary)

Folgen-Nummer: 139
US Erstausstrahlung: 07. 12. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 12. 03. 2007

Inhalt: Stans Vater wird mit Alkohol am Steuer erwischt, was seinem Sohn extrem peinlich ist. Er wird zu den einer Gruppe geschickt, die ihm helfen soll sich zu bessern. So ähnlich wie die anonymen Alkoholiker. Allerdings reden sie ihm ein dass Alkoholismus eine Krankheit sei, die er nicht alleine heilen kann, und dass er der Sucht willenlos ausgeliefert ist. Randy versucht deshalb gar nicht erst sich zusammenzureissen und trinkt immer mehr. Als er hört, dass in einem Nachbarort eine blutende Marien-Statue steht fährt er dorthin, um sich durch das "Wunder" heilen zu lassen.

Besonderheiten: -Stan ist erst 8? Das war er schon zu Beginn der Serie in der 3. Klasse
-Papst Benedikt XVI. hat einen Gastauftritt
-Dass Randy ein Alkoholproblem hat merkte man schon in 905-The Losing Edge
-Blut aus dem Arsch... das gab es schon mal in 316-Are you there God? It's me Jesus!
-bisher wurde wohl noch nie so sehr gegen eine Folge protestiert. Erst war es nur eine Gruppe sehr frommer Katholiken, später mischten sich alle möglichen Leute ein (sogar die Premierministerin von Neu-Seeland). In Australien wurde die Folge gar nicht ausgestrahlt, in den USA wurde sie bei der ersten Wiederholung der 9. Staffel ausgelassen.

Wir lernen: Stan: "All or nothing is easy. But learning to drink a little bit, responsibly, that'sa disciprine. Disciprine... come from within."

*******************************************************************************************************************************
 
Sprache(n):
Untertitel:
Länge: Minuten
Video Format: DVD -- 3 DVD(s)
Zusätzliche Informationen: