Eins, Zwei, Drei

poster


Original Titel: One, Two, Three
Übersetzter Titel: Eins, Zwei, Drei
Regie: Billy Wilder 
Produzent(en): Billy Wilder 
IMDb-Link: http://www.imdb.com/title/tt0055256/
Land: USA
Genre: Komödie
Jahr: 1961
Darsteller: James Cagney .... C.R. MacNamara
Horst Buchholz .... Otto Ludwig Piffl
Pamela Tiffin .... Scarlett Hazeltine
Arlene Francis .... Phyllis MacNamara
Howard St. John .... Wendell P. Hazeltine
Hanns Lothar .... Schlemmer
Leon Askin .... Peripetchikoff
Ralf Wolter .... Borodenko
Karl Lieffen .... Fritz (chauffeur)
Hubert von Meyerinck .... Count von Droste Schattenburg
Loïs Bolton .... Melanie Hazeltine
Peter Capell .... Mishkin
Til Kiwe .... Reporter
Henning Schlüter .... Dr. Bauer
Karl Ludwig Lindt .... Zeidlitz
Liselotte Pulver .... Ingeborg (as Lilo Pulver)
Christine Allen .... Cindy MacNamara (uncredited)
John Allen .... Tommy MacNamara (uncredited)
Ivan Arnold .... MP corporal (uncredited)
Klaus Becker .... East German policeman (uncredited)
Paul Bös .... Krause (uncredited)
Max Buchsbaum .... Tailor (uncredited)
Werner Buttler .... East German policeman (uncredited)
Red Buttons .... MP sergeant (uncredited)
Jacques Chevalier .... Pierre (navigator) (uncredited)
Ingrid DeToro .... Stewardess (uncredited)
Siegfrid Dornbusch .... East German policeman (uncredited)
Otto Friebel .... Interrogator (uncredited)
Werner Hessenland .... Shoeman (uncredited)
Frederick Hollander .... Conductor at Grand Hotel (uncredited)
Rose Renée Roth .... Berta (uncredited)
Helmut Schmid .... East German policeman (uncredited)
Abi von Hasse .... Jeweler (uncredited)
Jaspar von Oertzen .... Haberdasher (uncredited)
 


Inhaltsangabe: MacNamara (James Cagney) hat ein hartes Los: als Chef der Coca-Cola-Filliale in West-Berlin kurz vor dem Mauerbau muß er sich nicht nur mit einer unzufriedenen Familie, sondern auch mit Kommunisten und leider der Tochter seines Chefs Hazeltine herumschlagen, die ihm als Besuch aufs Auge gedrückt wird. Da bleibt kaum Zeit für sein Affärchen mit seiner blonden Sekretärin Ingeborg (Lilo Pulver). Doch dann wird es ernst: die leicht naive Scarlett Hazeltine fährt in den Ost-Sektor und verliebt sich da in den waschechten Kommunisten Otto Ludwig Piffl (Horst Buchholz), um ihn in Bälde zu heiraten. In hektischer Panik ersinnt MacNamara einen wilden Plan, um Piffl in Ostberlin ins Gefängnis werfen zu lassen. Die Sache klappt, doch der Horror ist noch nicht zuende: Scarlett ist bereits schwanger. Und die lieben Eltern kommen ebenfalls zu Besuch. Jetzt hat McNamara einen Haufen Probleme: er braucht seinen Schwiegersohn aus dem Knast zurück und er hat noch gut zwei Stunden Zeit, um aus einem hartnäckigen Kommunisten einen passablen Kapitalisten zu machen. Gleichzeitig muß er seine Ehe retten, Ingeborg zufriedenstellen, eine russische Handelskommission zufriedenstellen und sowohl Presse als auch Militärpolizei ruhigstellen.
Also stellt er von Rekordzeit auf Lichtgeschwindigkeit um... 
Sprache(n): Deutsch (Mono) Englisch (Mono) Französisch (Mono) Spanisch (Mono) Italienisch (Mono)
Untertitel: Französisch, Niederländisch, Schwedisch, Finnisch, Griechisch
Länge: 104 Minuten
Video Format: DVD - Regional Code 2 - PAL -- 1 DVD(s)
Zusätzliche Informationen: Bildformat: 16:9, 2.35:1
Dolby, HiFi Sound, PAL
Laufzeit: 104 Minuten
DVD Erscheinungstermin: 22. Juni 2004
Produktion: 1961

$$ MUSIK &&
===========
André Previn

Non-Original Music by
Aram Khachaturyan (from "Sabre Dance")
Richard Wagner (from opera "Die Walküre")


$$ Literatur-Vorlage / Drehbuch / Script &&
==================================
Ferenc Molnár (play Egy, Ketto, Harom) (as Ferenc Molnar)
Billy Wilder
I.A.L. Diamond


$$ SOUNDTRACK &&
=================
"Sabre Dance"
by Aram Khachaturian

"Ride of the Valkyries"
by Richard Wagner

"Itsy-Bitsy Teeny-Weeny Yellow Polka-Dot Bikini"
Recorded by Brian Hyland

"Yes! We Have No Bananas (Ausgerechnet Bananen)"
by Frank Silver and Irving Cohn