Lang lebe Ned Devine

poster


Original Titel: Waking Ned
Übersetzter Titel: Lang lebe Ned Devine
Regie: Kirk Jones (III) 
Produzent(en): Richard Holmes (II) - Glynis Murray 
IMDb-Link: http://us.imdb.com/Title?0166396
Land: Ireland / UK / France / USA
Genre: Drama / Komödie
Jahr: 1998
Darsteller: Ian Bannen .... Jackie O'Shea
David Kelly (I) .... Michael O'Sullivan
Fionnula Flanagan .... Annie O'Shea
Susan Lynch (I) .... Maggie O'Toole
James Nesbitt .... Pig Finn
Paul Vaughan .... Narrator (voice)
Adrian Robinson (II) .... Lotto Observer
Maura O'Malley .... Mrs. Kennedy
Robert Hickey .... Maurice O'Toole
Paddy Ward .... Brendy O'Toole
James Ryland .... Dennis Fitzgerald
Fintan McKeown .... Pat Mulligan
Eileen Dromey .... Lizzy Quinn
Kitty Fitzgerald .... Kitty
Dermot Kerrigan .... Father Patrick  


Inhaltsangabe: Jackie O'Shea hat einen Traum: einmal samstags das große Los zu ziehen. Doch das Schicksal
ist erbarmungslos. Nicht nur, daß es das Glück immer an ihm vorbeiziehen läßt, es erwählt auch
noch jemanden, dem Jackie jeden Tag begegnet: einen der restlichen 51 Einwohner seines
Heimatdorfes Tullymore. Doch wer ist es? Jackie muß es wissen, schon aus Neugier, aber
natürlich auch, weil ein reicher Freund noch nie geschadet hat ...

Zusammen mit seinem besten Freund Michael und Gattin Annie organisiert er eine Party für alle
regelmäßigen Lottospieler des Ortes. Fehlanzeige. Selbst heftiges Nachbohren führt zu keinem
Ergebnis. Da bemerkt Annie, daß einer nicht gekommen ist: Ned Devine!

Jackie macht sich sofort auf die Socken und entdeckt, warum Ned nicht kommen konnte: Der alte
Fischer ist tot, gestorben aus Freude über seinen gewaltigen Gewinn. Doch wer sagt eigentlich,
daß deshalb niemand mehr etwas von dem Geld haben soll? Bevor alles wieder zurück in den
Jackpot wandert, muß dringend eine Lösung her ...  
Sprache(n): Englisch
Untertitel:
Länge: 91 Minuten
Video Format: DVD -- 1 DVD(s)
Zusätzliche Informationen:

$$ MUSIK &&
===========
Shaun Davey (also song "The Parting Glass")
Maura O'Malley (song "The Golden Goose")

Non-Original Music by
Mike Scott (II) (song "Fisherman's Blues")
Steve Wicknam (song "Fisherman's Blues")


$$ Literatur-Vorlage / Drehbuch / Script &&
==================================
Kirk Jones (III)


$$ SOUNDTRACK &&
=================
"The Parting Glass"
(1998)
Composed and arranged by Shaun Davey
Performed by Liam O'Maonlai
By courtesy of London Records

"Fisherman's Blues"
(1988)
Written by Mike Scott (II) and Steve Wicknam
Performed by The Waterboys
Published by Blue Mountain Music Ltd. and
Dizzy Heights/Chrysalis Music Ltd.
Courtesy of Chrysalis Records Ltd.

"The Golden Goose"
(1998)
Music by Maura O'Malley
Lyrics by Kirk Jones (III)
Performed by Maura O'Malley