Oldboy (Special Edition)

poster


Original Titel: Oldboy (Special Edition)
Übersetzter Titel: Oldboy (Special Edition)
Regie: Chan-wook Park 
Produzent(en): Seung-yong Lim 
IMDb-Link: http://us.imdb.com/title/tt0364569/
Land: South Korea
Genre: Drama / Thriller
Jahr: 2003
Darsteller: Min-sik Choi ... Dae-su Oh
Ji-tae Yu ... Woo-jin Lee
Hye-jeong Kang ... Mi-do
Dae-han Ji ... No Joo-hwan
Dal-su Oh ... Park Cheol-woong
Byeong-ok Kim ... Mr. Han
Seung-Shin Lee ... Yoo Hyung-ja
Jin-seo Yun ... Lee Soo-ah
Dae-yeon Lee ... Beggar
Kwang-rok Oh ... Suicidal Man
Tae-kyung Oh ... Young Dae-su
Yeon-suk Ahn ... Young Woo-jin
Il-han Oo ... Young Joo-hwan
Su-hyeon Kim
Seung-jin Lee
Su-kyeong Yun
Myeong-shin Park
Dae-han Chi
Yi Yong ... Delivery Boy 


Inhaltsangabe: 15 Jahre. So lange wird Dae-su Oh, ein ganz durchschnittlicher Geschäftsmann und Familienmensch, in einem Ein-Zimmer-Appartment ohne Fenster eingesperrt, nachdem er von unbekannten Gangstern überwältigt und entführt wurde. 15 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt und in völliger Unklarheit darüber, warum und wie lange er festgehalten wird.

Aus den Fernsehnachrichten erfährt er vom Mord an seiner Ehefrau, den die Täter ihm in die Schuhe schieben. Als er ebenso unvermittelt, wie er seiner Freiheit beraubt wurde, wieder in diese entlassen wird, stellt im sein Entführer die Aufgabe, den Grund für die unaussprechliche Tortur herauszufinden.

Doch Dae-su Oh kennt nur ein Ziel: Er will Rache üben. Rache an denen, die sein Leben zerstört, seine Frau getötet und seinen Seelenfrieden für immer auf dem Gewissen haben ...  
Sprache(n): Deutsch Koreanisch
Untertitel:
Länge: 115 Minuten
Video Format: DVD - Regional Code 2 - PAL -- 2 DVD(s)
Zusätzliche Informationen: Format: Dolby, DTS, PAL, Special Edition, Surround Sound
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: EMS GmbH
DVD-Erscheinungstermin: 3. März 2005

DVD Features:

* Audio-Kommentar und Interviews von Regisseur und Hauptdarstellern
* Making of, Background (Poduction Design, Computereffekte, Soundtrack-Produktion)
* Old Boy Cannes Special, Musikvideo
* Entfernte und alternative Szenen, Bildergalerie
* DD 5.1 Koreanisch

$$ MUSIK &&
===========
Non-Original Music by
Antonio Vivaldi (from "Winter" from "The Four Seasons")

$$ Literatur-Vorlage / Drehbuch / Script &&
==================================
Garon Tsuchiya (story)
Nobuaki Minegishi (comic)
Jo-yun Hwang & Chun-hyeong Lim & Joon-hyung Lim & Chan-wook Park screenplay


$$ SOUNDTRACK &&
=================
# "Bring My Love"
by Starsailor

# "Winter"
from "The Four Seasons"
Written by Antonio Vivaldi