Überfall, Der

poster


Original Titel: Überfall, Der
Übersetzter Titel: Hold-Up
Regie: Florian Flicker 
Produzent(en): Helmut Grasser  
IMDb-Link: http://www.imdb.com/title/tt0250837/
Land: Germany / Austria / Canada
Genre: Drama / Komödie
Jahr: 2000
Darsteller: Roland Düringer .... Andreas Berger, Räuber
Josef Hader .... Werner Kopper, Kunde
Joachim Bissmeier .... Josef Böckl, Schneider
Birgit Doll .... Böckels 'Schwester'
Sonja Romei .... Maria Berger (Andis Frau)
Valentin Frais .... Jakob
Ulrike Beimpold .... Gertrude Bacher
Klaus Ortner .... Herbert Bacher
Klaus Händl .... Herbert Bacher
Margarete Tiesel .... Supermarktkundin
Roswitha Soukup .... Supermarktkassiererin
Johanna Tomek .... Böckels Nachbarin
Ina Halmagyi .... Mutter in der Bank
Thomas Freundensprung .... Polizeibeamter
Michael Tanczos .... Sanitäter 


Inhaltsangabe: Andreas Berger ist arbeitslos, geschieden und mit den Nerven am Ende. Mit den Alimenten ist er im Rückstand, und er hat kein Geld, um seinem Sohn ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen. In seiner Verzweiflung plant er, einen Supermarkt zu überfallen. Noch bevor er seine Waffe zieht, übermannt ihn die Panik, und er flieht in eine kleine Schneiderei im Nebenhaus.

Dort bedroht er den Schneider Josef Böckl und den zufällig anwesenden Kunden Werner Kopper, durchsucht das Geschäftslokal nach Bargeld und sitzt plötzlich fest. Denn der Supermarkt wurde inzwischen tatsächlich überfallen, und der Häuserblock ist von der Polizei umstellt.

Andreas fällt sehr schnell aus der Rolle des abgebrühten Verbrechers und offenbart sich seinen Opfern in seiner ganzen Hilflosigkeit. Auf engstem Raum und unter extremen Umständen durchlaufen die drei Männer die ganze Bandbreite menschlichen Verhaltens: ständig schwankend zwischen Mitteilungsbedürfnis und Schweigsamkeit, Brutalität und Mitgefühl, offener Aggression und versteckter Gemeinheit entwickeln sie eine Freund-Feindschaft von ungewöhnlicher Intensität.  
Sprache(n): Deutsch
Untertitel:
Länge: 83 Minuten
Video Format: DVD - Regional Code 2 - PAL -- 1 DVD(s)
Zusätzliche Informationen: Widescreen
Laufzeit: 83 Minuten
DVD Erscheinungstermin: 17. September 2004
Produktion: 2000

$$ MUSIK &&
===========
Hannes Strobl

$$ Literatur-Vorlage / Drehbuch / Script &&
==================================
Florian Flicker / Susanne Freund


$$ SOUNDTRACK &&
=================
"The Civil Wars"
by David Byrne