Six Feet Under - Gestorben wird immer (Staffel 2)

poster


Original Titel: Six Feet Under (Season 2)
Übersetzter Titel: Six Feet Under - Gestorben wird immer (Season 2)
Regie:  
Produzent(en):  
IMDb-Link:
Land: USA
Genre:
Jahr: 2001
Darsteller: Peter Krause .... Nathaniel "Nate" Fisher (Charles Rettinghaus)
Frances Conroy .... Ruth Fischer (Regine Albrecht)
Lauren Ambrose .... Claire Fisher (Luise Helm)
Michael C. Hall .... David Fisher (Dennis Schmidt-Foss)
Freddy Rodriguez .... Frederico Diaz (Marius Claren)
Mathew St. Patrick .... Keith Charles (Dietmar Wunder)
Rachel Griffiths .... Brenda Chenowith (Bianca Krahl)
Richard Jenkins .... Nathaniel Fisher (Hans Werner Bussinger)
Jeremy Sisto .... Billy Chenowith (David Nathan)
Eric Balfour .... Gabe (Julien Hagege)

 


Inhaltsangabe: 2.14 Am Spieltisch

(In The Game)
Die aufstrebende Schauspielerin Becky Milford ist bei der Premierenfeier ihres ersten großen Films an einer Überdosis Kokain gestorben. Nun ist das Haus der Fishers voller Schauspieler, die bei der Beerdigung aushelfen, um die Bestattungskosten der elternlosen jungen Frau möglichst gering zu halten. Die Idee, Beckys Asche mit Kokain zu vermischen und dann zu konsumieren, stößt jedoch nicht nur bei Claire auf Unverständnis. Nach seinem Stelldichein mit einem Callboy sucht David vorsichtshalber einen Arzt auf - und bekommt eine unerfreuliche Diagnose: Er hat sich einen Tripper eingefangen. Auch Nate erhält schlechte Nachrichten von seinem Arzt, denn der Verdacht auf eine arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn hat sich bestätigt. Der Mediziner ist jedoch derart unfreundlich und arrogant, dass Nate es strikt ablehnt, sich behandeln zu lassen, und die Praxis verärgert verlässt. Ruth versucht unterdessen alles, damit David sich nicht ausgeschlossen fühlt und merkt, dass sie ihn so akzeptiert wie er ist. Sie befolgt einen Tipp aus einem Ratgeber für Eltern Homosexueller und lädt ihre drei Kinder mit ihren jeweiligen Partnern zum Essen ein. Doch David, der als Einziger keinen Partner hat, kommt alleine, und auch ansonsten entwickelt sich der Abend zu einem Desaster: Die Konversation läuft nur schleppend, und dann platzt auch noch Nate völlig high in die traute Runde. Offensichtlich hat er eine der beiden Extasy-Pillen erwischt, die David vor kurzem in einem Aspirin-Röhrchen versteckt hatte

************
2.15 Brenne aus, kleine Kerze

(Out, Out, Brief Candle)
David bittet seinen Bruder, ein Trauergespräch für ihn zu übernehmen. Als Nate jedoch erfährt, dass es sich bei dem plötzlich verstorbenen Mann um einen jungen, kerngesund wirkenden Footballspieler handelt, wird er schmerzlich an seine eigene Krankheit erinnert. Ihm wird klar, dass er seiner Familie endlich die Wahrheit sagen muss. - In der Sarghandlung Appleby wird David und Nate eine neue Alternative zu Katalogen präsentiert: Ein riesiges Display, das in jedem Fach den Querschnitt eines Sarges enthält. David ist hellauf begeistert und überredet Nate zum Kauf. Nachdem die Sargwand bei den Fishers installiert wurde, gibt es jedoch ein böses Erwachen: Mitzi Huntley, Regionaldirektorin bei Kroehner, hat Appleby gekauft und zwingt die Fishers dadurch, ihre Särge in Zukunft von ihrem Unternehmen zu beziehen. - Brenda lenkt sich von ihren Depressionen ab, indem sie sich wegen des bevorstehenden Besuchs ihres Ex-Freundes Trevor und seiner Frau Dawn völlig verrückt macht. Ruth gerät unterdessen an eine Selbstverwirklichungs-Gruppe namens "Der Plan", und Claire ist einmal mehr wütend auf Gabe: Er hat einen Besuch bei den Fishers ausgenutzt, um eine Flasche Einbalsamierungsfluid zu klauen. Plötzlich sind in Einbalsamierungsfluid getränkte Joints an der Schule der letzte Schrei.

************
2. 16. Der Plan

(The Plan)
Während die übersinnlich begabte Witwe Eileen Piper für aufschlussreiche Gespräche im Hause Fisher sorgt, besucht Ruth ein Seminar der Selbstverwirklichungs-Gruppe "Der Plan", das sie völlig verändert und sturzbetrunken nach Hause zurückkehren lässt. David und Nate nehmen unterdessen an einem Lunch der unabhängigen Bestatter von Los Angeles teil, das sich als ein Treffen dreier alter Männer entpuppt. Einer davon ist Bobo, der während des gesamten Essens nicht aufhört, Kroehner zu verfluchen. Als David und Nate kurz darauf erfahren, dass Bobo an Kroehner verkauft hat, fallen sie aus allen Wolken. - Brenda hat sich entschlossen, etwas Sinnvolles zu machen, zum Beispiel einen Kurs in Biogenetik. Sie regt sich jedoch schon in der ersten Stunde derart über ihre Professorin auf, dass sie die Vorlesung mittendrin verlässt. Unterdessen erzählt Claire ihrem Highschool-Berater Gary Deitman von ihren Problemen mit Gabe und wundert sich, kurz darauf erneut in Garys Büro zitiert zu werden. Offensichtlich hat Gary ihr Vertrauen missbraucht und die Polizei verständigt. Die Beamten fragen sie zu Gabes Verbleib und dem Überfall aus, doch Claire hält sich bedeckt. Kurz darauf bittet Gabe sie völlig high um Hilfe, und Claire holt ihn wider besseren Wissens ab. Das böse Erwachen folgt auf dem Fuße: Als sich ein anderer Autofahrer über Claires Leichenwagen lustig macht, rastet Gabe aus und schießt auf den Mann.

************
2. 17. Mr. Mossbacks Rückführung

(Driving Mr. Mossback)
Der alte Mr. Mossback ist in Seattle gestorben, und seine Leiche soll nach Los Angeles überführt werden. Da Mr. Mossback jedoch zu Lebzeiten unter schrecklicher Flugangst litt, bestehen die Hinterbliebenen darauf, dass der Sarg nicht mit dem Flugzeug transportiert wird. Nate, der sich zunehmend über Brendas Gleichgültigkeit wundert, erklärt sich bereit, die Leiche abzuholen, und reist zusammen mit Claire nach Seattle. Dort kommen die beiden bei Nates ehemaliger Mitbewohnerin und Ex-Freundin Lisa unter, die Nate offensichtlich noch immer liebt. Doch als Claire mit ihrem Bruder über Lisa sprechen will, erleidet Nate plötzlich einen Anfall. Weil seine Schwester ihre Tochter Taylor vollkommen vernachlässigt, hat Davids Ex-Freund Keith die Kleine zu sich genommen. Da sein Freund Eddie es jedoch ablehnt, sich um das Kind zu kümmern, während er arbeitet, bittet er David um Hilfe. Glücklich sagt David zu, doch Taylor zufrieden zu stellen, ist schwieriger als erwartet. Als sie auch noch sieht, wie David eine Leiche präpariert, geht die Fantasie mit ihr durch: Sie glaubt, David habe den Mann ermordet. Ruth macht sich daran, ihr Leben und das der anderen mit den Methoden von "Der Plan" umzustrukturieren. Und obwohl David sie darauf aufmerksam macht, dass sie sich langsam wie eine Verrückte anhört, lässt sie sich nicht beirren. Mit einer verrückten Mutter hat auch Brenda zu kämpfen: Margaret hat mitbekommen, dass Bernard sie betrügt, und geht wie eine Furie auf die junge Frau los.

************
2.18. Die unsichtbare Frau

(The Invisible Woman)
Der Tod der Endvierzigerin Emily Previn berührt Ruth sehr: Die Frau hatte offenbar weder Freunde noch Verwandte und wurde erst eine Woche nach ihrem Tod in ihrer Wohnung gefunden. Während Rico alles versucht, den bereits verwesten Körper für die von Emily selbst gewünschte offene Aufbahrung herzurichten, wird Ruth klar, warum sie den ganzen Selbstverwirklichungs-Zirkus mitmacht: Sie sehnt sich schlicht nach ein wenig Nähe und hat Angst davor, genau wie Emily Previn zu enden. David lernt den jungen Anwalt Ben kennen, mit dem er eine viel versprechende Freundschaft beginnt. Aber nach einem schönen Abend mit Ben taucht Keith plötzlich wieder auf. Er hat im Einsatz einen Mann erschossen und lässt sich von David trösten. Am nächsten Morgen ruft er jedoch an, um David mitzuteilen, dass die gemeinsame Nacht ein Fehler war. David ist am Boden zerstört. Brenda hat eine neue Aufgabe gefunden: Sie will Schriftstellerin werden. Doch als sie sich voller Tatendrang an den Computer setzt, fällt ihr absolut nichts ein. Erst als sie sich bei der Prostituierten Melissa ein wenig Inspiration holt, scheint die Schreibblockade gelöst. Vollkommen überwältigt vor Glück macht sie Nate einen Heiratsantrag.

************
2.19. Anstelle von Zorn

(In Place Of Anger)
Obwohl Brenda noch immer nichts von seiner Krankheit weiß, hat Nate ihren Heiratsantrag angenommen. Bei einem gemeinsamen Essen am Abend will Nate auch seiner Familie die frohe Nachricht überbringen. Unterdessen geht es im Hause Fisher drunter und drüber: Ruths Schwester Sarah ist überraschend zu Besuch gekommen und macht Ruth vom ersten Moment an verrückt. Nicht nur, dass sie Claire Flausen in den Kopf setzt und Ruth beim Kochen belehrt, sie betrinkt sich auch mit Nikolai und übernimmt für den Rest des Abends die Unterhaltung. Als sie auch noch Claire einlädt, mit ihr nach Topanga Canyon zu kommen, kann Ruth sich kaum noch beherrschen, und Nate beschließt, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um seine Verlobung mit Brenda bekannt zu geben. Als Ruth daraufhin das Zimmer verlässt, ist Brenda mehr denn je davon überzeugt, dass ihre zukünftige Schwiegermutter sie abgrundtief hasst. - Am nächsten Tag bekommen David und Nate Besuch von Mitzi Huntley, die sie mehr erpresst als bittet, einen Ausflug mit ihr zu unternehmen. Wenig später finden sich David und Nate mit einem exotischen Drink in der Hand im Privatjet von Kroehner wieder, und schließlich in einem noblen Golf-Ressort, wo Mitzi ihnen im Whirlpool einen Scheck mit einer obszön hohen Summe präsentiert. Als Nate den Scheck jedoch zerreißt, ist das luxuriöse Leben für die beiden sofort wieder vorbei. Trotz der Nacht mit Keith entwickelt sich die Beziehung zwischen Ben und David derweil recht gut, einmal abgesehen von der Tatsache, dass Ben offensichtlich mehr an David liegt als andersherum. Als Ben ihm jedoch gesteht, dass er sich in ihn verliebt hat, kann David ihm die Wahrheit nicht mehr länger verschweigen.

************
2.20. Tante Sarahs Party

(Back To The Garden)
Im Bestattungsinstitut der Fishers steht eine jüdische Beerdigung an. Nate sucht deshalb Hilfe bei Rabbi Ari, einer attraktiven jungen Frau, die ihn vom ersten Moment an fasziniert. Er bittet sie, ihm ein paar Fragen zum Thema Tod zu beantworten, erzählt ihr von seiner Krankheit und davon, dass er sich seiner Verlobten Brenda noch nicht anvertraut hat. Dadurch wird ihm klar, dass in der Beziehung zwischen ihm und Brenda etwas Entscheidendes fehlt. - Claire besucht unterdessen ihre Tante Sarah in Topanga Bay, die sie allerdings erst am nächsten Wochenende erwartet hatte. Trotzdem heißt Sarah sie herzlich Willkommen bei ihrem alljährlichen Alan Ginsburg-Wochenende, zu dem eine Menge ihrer alten Hippie-Freunde erwartet werden. Darunter befindet sich auch ein Ehepaar, das neben einer ganzen Ladung Magic Mushrooms auch seinen Sohn Toby mitgebracht hat. Claire flüchtet mit dem Gleichaltrigen in ein Baumhaus, um sich den Anblick der nackt im Mondlicht tanzenden Mittvierziger zu ersparen. - Nachdem er mit Eddie Schluss gemacht hat, meldet sich Keith wieder bei David und bittet ihn um ein Date. David ringt mit sich, sagt schließlich aber zu - nur um dann von Keith versetzt zu werden. Als David jedoch erfährt, dass Keiths Nichte Taylor mit einer akuten Blinddarmentzündung im Krankenhaus liegt und Keith sich deshalb schwere Vorwürfe macht, steht er ihm sofort zur Seite. Unterdessen berichtet Brenda ihrer Mutter Margaret von ihrer Verlobung und löst damit ein beinahe hysterisches Gelächter aus - vor allem, als sie ihr erzählt, dass sie es war, die den Antrag gemacht hat. Ruth, die sich mehr und mehr einsam fühlt, lädt derweil ihren Kollegen Robbie zum Essen ein. Sein Geschwätz geht ihr jedoch so auf die Nerven, dass sie die Vorzüge der Einsamkeit ganz neu zu schätzen lernt.

************
2.21. Die wunderbarste Zeit des Jahres

(The Most Wonderful Time Of The Year)
Das erste Weihnachtsfest ohne Nathaniel Sr. steht vor der Tür, und Ruth möchte die Festtage mit ihren Lieben verbringen. Während sich jeder der Fishers auf seine Weise an das verstorbene Familienoberhaupt erinnert, verunglückt der Weihnachtsmann Jesse Ray Johnson auf dem Weg zur Arbeit mit seiner Harley. Die Fishers sollen die Beerdigung übernehmen und staunen nicht schlecht über die Sonderwünsche von Jesses bestem Freund Pete und seiner Witwe Marilyn: Nicht nur, dass ein Bild von Marilyn die Innenseite des Sargdeckels zieren soll, auch soll der Sarg dieselben Farben haben wie Jesses Harley - mitternachtslila mit orangefarbenen Flammen. - Unterdessen vergnügt sich Brenda in einem Kaufhaus mit einem wildfremden Mann und gibt sich gegenüber Nate äußert kühl. Als sie auch noch den Jahrestag ihres Kennlernens vergisst, beginnt Nate, ernsthaft an ihrer Liebe zu zweifeln. Eine unangenehme Entdeckung lenkt ihn jedoch von seinen Sorgen ab: Margaret hat Billy aus der Klinik geholt und bei sich einquartiert. Brenda, die davon überzeugt ist, dass ihr Bruder noch immer krank ist, ist außer sich. Nate versucht sie davon zu überzeugen, dass Billy ganz normal gewirkt habe, doch als er erfährt, dass Claire über E-Mail regelmäßig Kontakt mit ihm hat, ist er nicht gerade begeistert. - Nikolai wurde brutal überfallen. Man hat ihm beide Beine gebrochen, und Ruth will ihn für die acht Wochen, in denen er nicht aufstehen darf, bei sich aufnehmen. Ihre Kinder sind entsetzt, aber auch Nikolai hat so seine Probleme damit, von Ruth gepflegt zu werden. So entwickelt sich das von Ruth so liebevoll geplante Weihnachtsessen zu einem Fiasko: Nikolai ist so voll gepumpt mit Schmerzmitteln, dass er schon vor dem Essen einen Heulkrampf bekommt, Claire ist genervt von ihrer Familie und ihrem Besuch Toby, und die Beerdigung im Erdgeschoss avanciert langsam aber sicher zu einer lärmenden Rockerparty.

************
2.22. Mit den Augen eines Anderen

(Someone Else's Eyes)
Dwight Edgar Garrison ist von einer von einem Baugerüst herabfallenden Lunchbox erschlagen worden. Nun muss die trauernde Witwe auch noch erfahren, dass er für seine Beerdigung bereits vorgesorgt hatte und in der Gruft seiner Ex-Frau begraben werden will. Es entbrennt ein erbitterter Streit zwischen der Witwe und Garrisons Töchtern, die nur durch ein Machtwort von Nate wieder zur Vernunft kommen. Nun akzeptiert die Witwe zwar, dass Garrison in der Gruft seiner Ex-Frau beigesetzt wird, doch seinen Töchtern verpasst sie trotzdem einen Denkzettel: Sie kauft sich eine Gruft neben der von Garrison - und die auf der anderen Seite gleich dazu. - Nate hat Brenda endlich von seiner Krankheit erzählt und befürchtet nun, dass sie ihn nur aus Mitleid heiraten will. Die Situation wird nicht einfacher, als er im Supermarkt auf seine Ex-Freundin Lisa aus Seattle trifft, die einen Job als vegane Köchin bei einer Filmproduktion angenommen hat und im fünften Monat schwanger ist - von ihm! Doch während Nate sich Sorgen darum macht, wie er Brenda den folgenschweren Seitensprung gestehen soll, vergnügt sich diese mit ihrem Professor. Kurz darauf versetzt Brendas Bruder Billy ihr einen Tiefschlag: Er will Abstand, weil ihre Beziehung Gift für ihn sei. - Während der bettlägerige Nikolai sich zu Tode langweilt und alle im Haus nervt, kommt Ruth zu der Überzeugung, ihre Beziehung habe nun eine ganz neue Qualität bekommen: Endlich geht es nicht mehr nur um Sex! Als sie jedoch erfährt, wie Nikolai sich die Verletzungen zugezogen hat, wird ihre Geduld auf eine harte Probe gestellt. Unterdessen schwebt David im siebten Himmel: Er und Keith sind wieder ein Paar, und Keith will sogar, dass er bei ihm einzieht. Doch die Probleme mit Keiths drogenabhängiger Schwester Karla und ihrer Tochter Taylor trüben das gemeinsame Glück.

************
2.23. Das Geheimnis

(The Secret)
Nate bekommt Besuch von Lisa, die für ihr Kind keinerlei Unterstützung von Nate fordert, dafür aber will, dass er schriftlich auf das Sorgerecht verzichtet. Nate, der Brenda seinen Seitensprung noch immer nicht gebeichtet hat, will jedoch am Leben seines Kindes teilhaben. Unterdessen wendet sich Brenda wegen ihrer vermeintlichen Sex-Sucht an eine Therapeutin, besucht aber kurz darauf mit ihrer Freundin Melissa eine Swingerparty. - Dave ist bei Keith eingezogen, doch es kommt schon in den ersten Tagen zu Spannungen. Karla und ihre Tochter Taylor bereiten den beiden jedoch so viele Sorgen, dass sie von ihren Problemen abgelenkt werden: Taylor hat David erzählt, dass Karla einen Mann überfahren und Fahrerflucht begangen hat. Als Keith davon erfährt und zudem herausbekommt, dass das Unfallopfer tot ist, verständigt er sofort die Polizei. Kurz darauf wird Karla vor den Augen ihrer Tochter verhaftet. - Ruth hat sich inzwischen so an Nikolais Anwesenheit gewöhnt, dass es ihr gar nicht gefällt, als er wieder in seine Wohnung zieht. Sie bittet ihn, bei ihr einzuziehen, doch er hat Angst, sich auf so viel Nähe einzulassen. Unterdessen hat Claire für ein Schulprojekt in Englisch jede Menge Leichen portraitiert und mühevoll ein Album zusammenstellt. Doch nicht nur ihr Lehrer, der lieber etwas Schriftliches von ihr bekommen hätte, sondern auch Nate und David sind entsetzt.

************
2.24. Der Lügner und die Hure

(The Liar and the Whore)
Der Lügner und die Hure Nate und Brenda suchen den Rat von Rabbi Ari, der ihnen hilft, einen ehrlichen Stand in ihrer Beziehung zu erreichen. Ruth versucht die Leben von Nikolai zu regeln und Claire macht ihr deutlich, dass es vielleicht sie selbst ist, die Hilfe braucht. Als Federico den angeblich natürlichen Tod einer alten Frau untersucht, bringt er damit unausweichlich Vanessa in das Zentrum einer Untersuchung. Ein unzufriedener, ehemaliger Kunde von Fisher und Söhne verklagt das Institut mit der Hilfe eines Freundes bei Kroehner.

************
2.25. Ich nehme dich

(I'll Take You)
Ruth beendet bei einem Kinobesuch ihre Beziehung zu Nikolai. - Frederico muss den Tod einer Nachbarin verkraften. dies wird ihm erleichtert, als er von ihrer großzügigen Tat hört, denn er erbt eine sechsstellige Geldsumme. - Mit Billys Hilfe bewirbt sich Claire an einer Kunstschule. - Nate versorgt einen Krebskranken und wird sich seiner eigenen Situation bewusst. - Bei einem Einsatz verliert Keith erneut die Nerven. Nun wird er vom Dienst suspendiert. - Brendas Eltern erneuern ihr Eheversprechen. - Als Nate bemerkt, dass Brenda ihn betrügt, bricht er mit ihr. - Lisa präsentiert Ruth ihr Enkelkind, Nates Sohn.

************
2.26. Das letzte Mal

(The Last Time)
Nach der Pleite von Kroehner ereilt die Fishers nun offenbar Mitzi Dalton-Huntleys letzter Racheakt: Ein unangemeldeter Besuch von John Gerson vom Gewerbeaufsichtsamt, der einiges am Bestattungsunternehmen der Fishers auszusetzen hat. Wenn die Fishers nicht innerhalb von zwei Wochen ihr Abwassersystem erneuert haben, muss das Geschäft geschlossen werden. Für Rico erweist sich die Angelegenheit als Riesenchance: Er bietet David und Nate an, mit seinem Erbe als Partner bei Fisher & Söhne einzusteigen. - Keith wird suspendiert und lässt Taylor nun doch zu seinen Eltern nach San Diego fahren, während Claire ein seltsames Vorstellungsgespräch an der Kunsthochschule führt und Ruth im Blumenladen kündigt. Der Tod des 26-jährigen Krebspatienten Aaron Buchbinder erinnert Nate unterdessen schmerzhaft an seine eigene Krankheit. Nach langer Zeit besucht er wieder seinen Arzt, der ihm schlechte Nachrichten überbringt: Weil Nate seine AVM nicht medikamentös behandelt hat, ist nun eine Blutung im Gehirn aufgetreten. Seine einzige Chance ist ein baldiger chirurgischer Eingriff. Doch auch die Risiken der Operation sind immens. 
Sprache(n): Deutsch (Dolby Digital 2.0) Englisch (Dolby Digital 2.0) Spanisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Portugiesisch, Hebräisch, Griechisch, Türkisch
Länge: 789 Minuten
Video Format: DVD - Regional Code 2 - PAL -- 5 DVD(s)
Zusätzliche Informationen: Bildformat: 4:3
Dolby, HiFi Sound
Laufzeit: 789 Minuten
DVD Erscheinungstermin: 12. November 2004
Produktion: 2001

DVD Features: