Kitchen Stories

poster


Original Titel: Salmer fra kjøkkenet
Übersetzter Titel: Kitchen Stories
Regie: Bent Hamer 
Produzent(en): Jörgen Bergmark / Bent Hamer 
IMDb-Link: http://www.imdb.com/title/tt0323872/
Land: Norway / Sweden
Genre: Drama / Komödie
Jahr: 2003
Darsteller: Joachim Calmeyer .... Isak Bjornsson
Tomas Norström .... Folke Nilsson
Bjørn Floberg .... Grant
Reine Brynolfsson .... Malmberg
Sverre Anker Ousdal .... Dr. Jack Zac. Benjaminsen
Leif Andrée .... Dr. Ljungberg
Gard B. Eidsvold .... Bakkerman
Lennart Jähkel .... Green
Trond Brænne .... Ordforer
Bjørn Jenseg .... Vaktmester
Jan Gunnar Røise .... Vaktmesterassistent
Karin Lunden .... Svensk selskapsdame
Päivi Laakso .... Finsk selskapsdame 


Inhaltsangabe: Schweden in den 50ern. Von einem Forschungsinstitut wurde zur Verbesserung der Hausarbeit eine moderne Küche für die moderne Frau entwickelt. Um ihrer Familie täglich das Essen auf den Tisch zu bringen, legt eine normale Hausfrau im Jahr eine Strecke wie zwischen Schweden und dem Kongo zurück. Mit der modernen Küche wäre es nur noch bis Norditalien! Nach diesem wahnsinnigen Erfolg hat sich das Institut ein neues Ziel gesetzt. Der männliche Single muss eingehender studiert werden.

Achtzehn Beobachter werden mit speziellen Hochstühlen und je einem Wohnwagen als Notunterkunft ausgestattet nach Norwegen geschickt. In einem kleinen Dorf haben sich allein stehende Männer bereit erklärt, die Versuchskaninchen zu spielen. Der Beobachter Folke (Tomas Norström) wird dem kauzigen Isak (Joachim Calmeyer) zugeteilt. Der Beobachter muss jederzeit Zugang zur Küche des Probanden haben und darf mit diesem auf keinen Fall sprechen. Auch darf er ihm nicht helfen oder eine Beziehung in irgend einer Art aufbauen.

Doch im einsamen Norwegen gestaltet sich das erheblich schwieriger als es sich im ersten Moment anhören mag. Isak ist nicht gewillt, unter Beobachtung in seiner Küche Essen zuzubereiten, wo er es aber letztlich macht, findet Folke so schnell nicht heraus. In seiner Küche empfängt Isak nur dann und wann Besuch von seinem nicht minder kauzigem Nachbarn. Und Folke beobachtet das alles mit skandinavischer Gelassenheit von seinem Hochstuhl aus.

Mit seiner neusten Komödie trifft Regisseur und Drehbuchtautor Bent Hamer genau den Nerv der Zeit. Mit gering dosierten, lakonischen Dialogen lässt er für 90 Minuten die Figuren des Films zu Freunden des Zuschauers werden. Anfangs möchte man annehmen, Folke, der Beobachter, habe den besten Job, den man sich wünschen kann. Doch schon bald merkt man, dass Folke nichts machen kann, wenn Isak nichts macht und so zu dessen Spielball wird.

Doch allen Unmutsbekundungen zum Trotz entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine seltsame Freundschaft, die um so spezieller ist, da sie eigentlich gar nicht existieren dürfte. 
Sprache(n): Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround, Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Länge: 91 Minuten
Video Format: DVD - Regional Code 2 - PAL -- 1 DVD(s)
Zusätzliche Informationen: Bildformat: 16:9, 1.85:1
Dolby, DTS Surround Sound, Surround Sound, PAL
Laufzeit: 91 Minuten
DVD Erscheinungstermin: 27. Oktober 2004
Produktion: 2003

$$ MUSIK &&
===========
Hans Mathisen

$$ Literatur-Vorlage / Drehbuch / Script &&
==================================
Jörgen Bergmark
Bent Hamer


$$ SOUNDTRACK &&
=================