dritte Mann, Der

poster


Original Titel: Third Man, The
Übersetzter Titel: dritte Mann, Der
Regie: Carol Reed 
Produzent(en): Carol Reed 
IMDb-Link: http://us.imdb.com/Title?0041959
Land: UK
Genre: Klassiker
Jahr: 1949
Darsteller: Joseph Cotten .... Holly Martins
Alida Valli .... Anna Schmidt (as Valli)
Orson Welles .... Harry Lime
Trevor Howard .... Major Calloway
Paul Hörbiger .... Porter (as Paul Hoerbiger)
Ernst Deutsch .... 'Baron' Kurtz
Erich Ponto .... Dr. Winkel
Siegfried Breuer .... Popescu
Hedwig Bleibtreu .... Old Woman
Bernard Lee (I) .... Sergeant Paine
Wilfrid Hyde-White .... Crabbin  


Inhaltsangabe: Wien 1948: Der mittelmäßige US-Western-Schriftsteller Holly Martins will in der Viermächtestadt
seinen Freund Harry Lime besuchen. Doch er kommt gerade noch rechtzeitig zu Limes
Begräbnis, bei dem er dessen Freundin Anna und den Chef der britischen Militärpolizei,
Calloway, kennenlernt.

Calloway deutet an, daß Lime in dunkle Geschäfte verwickelt gewesen sei. Martins stellt
Nachforschungen an, um seinen Freund zu rehabilitieren. Er entdeckt schließlich, daß Lime ein
Penicillinschieber ist, der sich durch einen vorgetäuschten Tod den Nachforschungen der Polizei
entziehen wollte.

Nachdem ihm Calloway in einem Krankenhaus die verheerenden Auswirkungen von verdünntem
Penicillin, das auf dem Schwarzen Markt verkauft worden ist, drastisch vor Augen geführt hat,
hilft Martins bei der Fahndung nach Lime, der im Kanalisationsnetz der Stadt gestellt und
erschossen wird.

IMDb-Rating: 8,5 (von10)

#######################################################################
Oscar ®
Oscar für 1950 für Robert Krasker (Kamera)

Oscar-Nominierung für 1950 für Carol Reed (Regie)
Oscar-Nominierung für 1950 für Oswald Hafenrichter (Schnitt)
####################################################################### 
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsche Untertitel in engl. Sprachversion nicht ausblendbar
Länge: 104 Minuten
Video Format: DVD -- 1 DVD(s)
Zusätzliche Informationen: Trailer
Starinfos
Audiodeskription für Blinde
HiFi Sound, Dolby, PAL
Laufzeit: 104 Minuten
DVD Erscheinungstermin: 1. Oktober 2001
Produktion: 1949

$$ MUSIK &&
===========
Henry Love (song "Das Alte Lied")
Anton Karas (uncredited)

$$ Literatur-Vorlage / Drehbuch / Script &&
==================================
Romanvorlage "The Third Man" ("Der dritte Mann") von Graham Greene (I)
Alexander Korda
Carol Reed
Orson Welles