Braveheart

poster


Original Titel: Braveheart
Übersetzter Titel: Braveheart
Regie: Mel Gibson 
Produzent(en): Bruce Davey / Mel Gibson / Alan Ladd Jr.  
IMDb-Link: http://us.imdb.com/title/tt0112573/
Land: USA
Genre: Drama
Jahr: 1995
Darsteller: Mel Gibson .... William Wallace
James Robinson .... Young William Wallace
Sean Lawlor .... Malcolm Wallace
Sandy Nelson .... John Wallace
James Cosmo .... Campbell
Sean McGinley .... MacClannough
Alan Tall .... Elder Stewart
Andrew Weir .... Young Hamish Campbell
Gerda Stevenson .... Mother MacClannough
Ralph Riach .... Priest #1
Mhairi Calvey .... Young Murron MacClannough
Brian Cox .... Argyle Wallace
Patrick McGoohan .... Longshanks - King Edward I
Peter Hanly .... Edward, Prince of Wales
Sophie Marceau .... Princess Isabelle
Stephen Billington .... Phillip
Barry McGovern .... King's advisor
Angus MacFadyen .... Robert the Bruce
John Kavanagh .... Craig
Alun Armstrong .... Mornay
Catherine McCormack .... Murron MacClannough
Brendan Gleeson .... Hamish Campbell
Tommy Flanagan .... Morrison
Julie Austin .... Mrs. Morrison
Alex Norton .... Bride's father
Joanne Bett .... Toothless girl
Rupert Vansittart .... Lord Bottoms
Michael Byrne .... Smythe
Robert Paterson .... Priest #2
Malcolm Tierney .... Magistrate
William Scott-Masson .... Corporal (as William Masson)
Dean Lopata .... Madbaker/Flagman
Tam White .... MacGregor
Donal Gibson .... Stewart
Jeanne Marine .... Nicolette, Princess Isabelle's handmaiden
Martin Dunne .... Lord Dolecroft
Fred Chiverton .... Leper's caretaker
Ian Bannen .... The Leper (Robert Bruce, Sr.)
Jimmy Chisholm .... Faudron
David O'Hara .... Stephen, Irish Fighter
John Murtagh .... Lochlan
David McKay .... Young soldier
Peter Mullan .... Veteran
Martin Murphy .... Lord Talmadge
Gerard McSorley .... Cheltham
Bernard Horsfall .... Balliol
Richard Leaf .... Governor of York
Daniel Coli .... York captain
Niall O'Brien .... English general
Liam Carney .... Sean
Bill Murdoch .... Villager
Phil Kelly .... Farmer
Martin Dempsey .... Drinker #1
Jimmy Keogh .... Drinker #2
Joe Savino .... Chief assassin
David Gant .... Royal Magistrate
Mal Whyte .... Jailor
Paul Tucker .... English commander
Jer O'Leary .... English General (uncredited)
Ryan Wallace .... English lord (uncredited)
 


Inhaltsangabe: Schottland im späten 13. Jahrhundert. William Wallace kehrt nach Jahren wieder zurück in seine Heimat. Er findet sein Land in Unruhe. Der schottische König hat keinen Thronfolger hinterlassen. Somit konnte der englische König Edward I. die Herrschaft über Schottland an sich reißen. Als die englischen Besatzer seine Frau Murron umbringen, schwört William Wallace Rache. Er sagt der britischen Krone den Kampf an und führt eine zusammengestoppelte Armee von Bauern und Grundbesitzern in eine aussichtslos scheinende Schlacht.
Nach dem überraschenden Sieg bei Stirling wird Wallace von den dankbaren schottischen Adeligen zum Ritter geschlagen. Doch für Sir William Wallace ist der Kampf noch nicht beendet. Er will die Briten für immer aus Schottland vertreiben, sie im eigenen Land besiegen und rüstet zur Eroberung Englands. Edward I. erkennt in Wallace einen gefährlichen Gegner. Da er seinem den Throngeschäften eher abgeneigten Sohn Edward nicht vertraut, schickt er dessen Frau, die französische Prinzessin Isabelle, als Vermittlerin zu Wallace.

Zwischen der Prinzessin und Wallace entwickelt sich eine Freundschaft, die Wallace mehr als einmal das Leben rettet und sich im Lauf der Zeit in leidenschaftliche Liebe verwandelt. Wallace hat nicht nur mit den Engländern zu kämpfen. Die schottischen Lords, zerstritten und besorgt um ihre Vorrechte und Pfründe, spielen ein doppeltes Spiel. Allen voran Robert The Bruce, der sich trotz seiner tiefen Bewunderung für Wallace das Wohlwollen der Engländer nicht verscherzen will. Denn er macht sich Hoffnungen auf den schottischen Thron. Doch ohne die Unterstützung der schottischen Adeligen kämpft William einen verlorenen Kampf ...

#######################################################################
Oscar ®
Oscar für 1995 für "Braveheart (Bester Film)
Oscar für 1995 für John Toll (Kamera)
Oscar für 1995 für Peter Frampton, Lois Burwell (Make-Up)
Oscar für 1995 für Mel Gibson (Regie)
Oscar für 1995 für Lon Bender, Per Hallberg (Toneffektschnitt)

Oscar-Nominierung für 1995 für Randall Wallace (Original-Drehbuch)
Oscar-Nominierung für 1995 für Charles Knode (Kostüme)
Oscar-Nominierung für 1995 für James Horner (Musik-Drama)
Oscar-Nominierung für 1995 für Steven Rosenblum (Schnitt)
Oscar-Nominierung für 1995 für Andy Nelson, Scott Millan, Anna Behlmer, Brian Simmons (Ton)
#######################################################################
 
Sprache(n): Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Englisch
Länge: 171 Minuten
Video Format: DVD -- 1 DVD(s)
Zusätzliche Informationen: Bildformat: 2.35:1
Laufzeit: 171 Minuten

$$ MUSIK &&
===========
James Horner


$$ Literatur-Vorlage / Drehbuch / Script &&
==================================
Randall Wallace (written by)


$$ SOUNDTRACK &&
=================