Drei Farben: Weiß

poster


Original Titel: Trois couleurs: Blanc
Übersetzter Titel: Drei Farben: Weiß
Regie: Krzysztof Kieslowski 
Produzent(en): Marin Karmitz 
IMDb-Link: http://www.imdb.com/title/tt0111507/
Land: France / Poland / Switzerland / UK
Genre: Drama
Jahr: 1994
Darsteller: Zbigniew Zamachowski .... Karol Karol
Julie Delpy .... Dominique
Janusz Gajos .... Mikolaj
Jerzy Stuhr .... Jurek
Aleksander Bardini .... Le notaire (The Lawyer)
Grzegorz Warchol .... L'elégant (The Elegant Man)
Cezary Harasimowicz .... L'inspecteur (The Inspector)
Jerzy Nowak .... La vieux payson (The Old Farmer)
Jerzy Trela .... Monsieur Bronek
Cezary Pazura .... Bureau de Change Proprietor
Michel Lisowski .... The Interpreter
Philippe Morier-Genoud .... The Judge
Piotr Machalica .... The Tall Man
Francis Coffinet .... The Bank Employee
Barbara Dziekan .... La caissiere (The Cashier)
Yannick Evely .... The Metro Employee
Marzena Trybala .... The Mariott Employee
Jacques Disses .... Dominique's Lawyer
Teresa Budzisz-Krzyzanowska .... Madame Jadwiga
Krystyna Bigelmajer (as K. Bigelmajer)
Marianna Grodzka-Marciano (as M. Marciano)
Maria Robaszkiewicz (as M. Robaszkiewicz)
Jerzy Dominik (as J. Dominik)
Jan Mayzel (as J. Mayzel)
Z. Richter
Jakub Grzegorek (as J. Grzegorek)
J. Modet
B. Szymanska
Malgorzata Kaczmarska (as M. Kaczmarska)
Liliana Okowity (as L. Okowity)
Bartlomiej Topa (as B. Topa)
Aleksander Kalinowski (as A. Kalinowski)
Adam Paplinski (as A. Paplinski)
Wanda Wroblewska (as W. Wróblewska)
Stan Latek (as S. Latek)
Wojciech Paszkowski (as W. Paszkowski)
M. Verner
Jolanta Ladynska (as J. Ladynska)
Malgorzata Prazmowska (as M. Prazmowska)
Piotr Zelt (as P. Zelt)
Juliette Binoche .... Julie
Florence Pernel
 


Inhaltsangabe: Der Pole Karol und seine französische Frau Dominique finden sich im Pariser Justizpalast vor dem Scheidungsrichter ein. Dominique klagt, die Ehe sei nicht vollzogen worden. Karol stimmt zu. So werden sie geschieden, und Karol verliert alles, was er besaß: die Liebe, seine Frau und seinen Friseursalon, in den er all seine Ersparnisse gesteckt hatte.
Ohne Geld, ohne Papiere, erniedrigt und verletzt - und in den Augen der Polizei ein Brandstifter: An eine Rückkehr nach Polen ist unter diesen Umständen nicht zu denken. In den Gängen der Metro spielt Karol auf seinem Kamm die Lieder seiner Heimat für ein paar Münzen. Dort trifft ihn sein Landsmann Mikolaj.

Mikolaj will Karol helfen - und bietet ihm sogar einen Job an: einen bezahlten Mord. Karol lehnt ab. Versteckt in einem Koffer, kehrt er nach Polen zurück. Er beschließt, mit allen Mitteln reich zu werden. Nach einigen Missgeschicken gelingt ihm das auch.

Sein Vermögen will er für die Rache an seiner Ex-Frau Dominique verwenden. Er lockt sie nach Warschau und wird selbst zum Opfer der von ihm in Gang gesetzten Maschinerie, die er nicht mehr zu stoppen vermag. Doch endlich gewinnt Karol - fast unvermutet - Dominiques Liebe ...
 
Sprache(n): Deutsch (Dolby Digital 5.1) Französisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Länge: 91 Minuten
Video Format: DVD -- 1 DVD(s)
Zusätzliche Informationen: DVD 2 aus dem Drei Farben Box Set (3 DVDs) - Laufzeit (komplett) : 282 Minuten

Dolby, Surround Sound, PAL
Laufzeit: 91 Minuten
DVD Erscheinungstermin: 7. Mai 2003
Produktion: 1993

DVD Features:
Interviews
Making Of
Biografien
Filmografien
Produktionsnotizen


$$ MUSIK &&
===========
Zbigniew Preisner


$$ Literatur-Vorlage / Drehbuch / Script &&
==================================
Krzysztof Kieslowski / Krzysztof Piesiewicz story


$$ SOUNDTRACK &&
=================
Score Written by Zbigniew Preisner
Directed by Xbigniew Palera
Performed by Performed by:
Zbigniew Paleta (1st. violin)
Mariusz Pedzialek (Oboe)
Jan Cielecki (Clarinet)