Frankenstein

poster


Original Titel: Frankenstein
Übersetzter Titel: Mary Shelley's Frankenstein
Regie: Kenneth Branagh 
Produzent(en): Francis Ford Coppola / James V. Hart / John Veitch 
IMDb-Link: http://www.imdb.com/title/tt0109836/
Land: UK / Japan / USA
Genre: Horror
Jahr: 1994
Darsteller: Robert De Niro .... The Creature
Kenneth Branagh .... Victor Frankenstein
Tom Hulce .... Henry Clerval
Helena Bonham Carter .... Elizabeth
Aidan Quinn .... Ship Captain Walton
Ian Holm .... Baron Frankenstein
Richard Briers .... Grandfather
John Cleese .... Professor Waldeman
Robert Hardy .... Professor Krempe
Cherie Lunghi .... Victor's Mother
Celia Imrie .... Mrs. Moritz
Trevyn McDowell .... Justine
Gerard Horan .... Claude
Mark Hadfield .... Felix
Joanna Roth .... Marie
Sasha Hanau .... Maggie
Joseph England .... Thomas
Alfred Bell .... Landlord
Richard Clifford .... Minister
George Asprey .... Policeman
Hugh Bonneville .... Schiller
Ryan Smith .... William
Charles Wyn-Davies .... Young William
Rory Jennings .... Young Victor
Christina Cuttall .... Young Justine
Hannah Taylor-Gordon .... Young Elizabeth
Susan Field .... Frau Brach
Jimmy Yuill .... Grigori
Chris Barnes .... Ship's Crew #1
Shaun Prendergast .... Ship's Crew #2
Tommy Wright .... Ship's Crew #3
David Kennedy .... Ship's Crew #4
Paul Gregory .... Ship's Crew #5
Chris Hollis .... Ship's Crew #6
Robin Lloyd .... Ship's Crew #7
Alex Lowe .... Ship's Crew #8
Graham Loughridge .... Ship's Crew #9
Simon Cox .... Ship's Crew #10
Robert Hines .... Ship's Crew #11
Lonnie James .... Rough Woman
Jenny Galloway .... Vendor's Wife
Peter Jonfield .... Rough Man
Edward Jewesbury .... City Official
Siobhan Redmond .... Midwife
Francine Morgan .... Assistant Midwife
Sue Long .... Woman in Labour
Angus Wright .... Guard
Michael Gould .... Stablehand
Max Gold .... Servant
Abigail Reynolds .... Mansion Staff #1
Theresa Fresson .... Mansion Staff #2
Mark Inman .... Mansion Staff #3
Dudi Appleton .... Mansion Staff #4
Meriel Schofield .... Mansion Staff #5
Fay Ripley .... Whore (scenes deleted)
Patrick Doyle .... Ballroom Orchestra Conductor (uncredited)
 


Inhaltsangabe: Die kräftezehrende Odyssee von Kapitän Walton und seiner Crew, die im Jahre 1794 den Nordpol erreichen wollen, erreicht durch eine unheimliche Begegnung im Eismeer ihren dramatischen Höhepunkt.
Wie aus dem Nichts taucht der erschöpfte Victor Frankenstein auf und erzählt eine unglaubliche Geschichte. Einst lebte er in Genf in wohlhabenden Verhältnissen. Doch als seine geliebte Mutter bei der Geburt ihres zweiten Kindes stirbt, reift in ihm der verzweifelte Plan, künstliches Leben zu schaffen.

Er verläßt seine Adoptivschwester und zukünftige Braut Elizabeth und reist nach Ingolstadt, um hier Medizin zu studieren. Er freundet sich nicht nur mit dem lebenslustigen Kommilitonen Henry an, sondern findet auch in Professor Waldman einen Verbündeten, der bereits an der Schaffung künstlichen Lebens arbeitet.

Nachdem Waldman während einer Choleraepidemie von aufgebrachten Bürgern ermordet wurde, bemächtigt sich Frankenstein seiner Unterlagen und beginnt fanatisch auf einem Dachboden ein unheimliches Labor einzurichten.

Schließlich wird sein Traum wahr: Er erschafft einen Mann aus Körperteilen von Cholerakranken und dem gehängten Mörder Waldmanns. Das Labor scheint vor knisternder Energie zu bersten, als Frankensteins "Kreatur" zum Leben erweckt wird.

Als Frankenstein - von Gewissensbissen geplagt - seine Kreatur töten will, ist es zu spät - das menschliche Flickwerk ist verschwunden. Fest davon überzeugt, daß sein Homunculus die Choleraepidemie nicht überleben wird, reist Frankenstein in seine Heimat zurück. Aber das Wesen lebt und will sich an seinem Schöpfer für sein erbarmungswürdiges Leben rächen.

Gut und Böse haben sich verkehrt, die natürliche Ordnung ist aufgehoben, und Frankenstein muß mit allem bezahlen, was ihm lieb und teuer ist. 
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Untertitel: Englisch, Deutsch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Türkisch
Länge: 119 Minuten
Video Format: DVD -- 1 DVD(s)
Zusätzliche Informationen: Dolby, Surround Sound, PAL
Laufzeit: 119 Minuten
DVD Erscheinungstermin: 8. Oktober 2002

DVD Features:
US-Kinotrailer

$$ MUSIK &&
===========
Patrick Doyle


$$ Literatur-Vorlage / Drehbuch / Script &&
==================================
Romanvorlage "Frankenstein" von Mary Shelley
Steph Lady & Frank Darabont (screenplay)



$$ SOUNDTRACK &&
=================